Vorstand

Der Vorstand vertritt den Verein in der Öffentlichkeit und setzt sich zusammen aus dem Vorsitzenden, den ersten und zweiten Stellvertreter, Schriftführer, Shatzmeister und Beiratssprecherin (ohne Stimmrecht). Die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder werden von der Mitgliederversammlung für die Dauer von drei Jahren gewählt und eine Wiederwahl ist möglich.

Rechte

• Für bestimmte Geschäfte oder Arten von Geschäften kann der Vorstand einzelnen Vorstandsmitgliedern, Mitarbeitern oder anderen Personen eine schriftliche Vollmacht erteilen.
  • Der Vorstand kann Arbeitskreise zur Pflege und zur inhaltlichen Erweiterung des AGU-Managementsystems aus eigener Initiative oder auf Vorschlag der Mitgliederversammlung oder des Beirates einsetzen.
  • Der Vorstand ist Arbeitgeber der Mitarbeiter des AGUM e.V. (IT-Bereich, fachliche Weiterentwicklung, Geschäftsführung)
  • Der Vorstand ist bei Anwesenheit von mindestens drei Mitgliedern beschlussfähig. Er entscheidet mit der Mehrheit der von den erschienenen Mitgliedern abgegebenen Stimmen.

Pflichten

• Repräsentation des AGUM e.V. nach außen
  • Rechtsfähige Vertretung des Vereins gegenüber Gerichten, Verwaltungsbehörden und sonstigen Dritten
  • Verwaltung des Vereinsvermögens